Projektwoche

26.03.2024

Ich bin ganz Ohr

Hören, anhören, mithören, überhören, zuhören. Pausenlos nehmen wir über unser Ohr wahr. Und trotzdem wird diesem wichtigen Sinnesorgan kaum grosse Aufmerksamkeit gewidmet. Anders an der Primarschule Villigen: Die rund hundert Schülerinnen und Schüler, von Kindergarten bis sechste Klasse, nahmen sich in der diesjährigen Projektwoche dem Ohr an.

Wie jedes Jahr besuchte ein Teil der Dritt- bis Sechstklässler das Skilager, während der Rest in Villigen blieb und in verschiedenen Ateliers rund ums Ohr basteln, zeichnen und spielen durfte. Es wurden Instrumente hergestellt, Experimente zu Schall durchgeführt, zu Musik gemalt, Klangspiele, Murmelbahnen und noch vieles mehr gebastelt. Auch der gemeinsame Ausflug aller Kinder in den Wald fehlte dieses Jahr nicht.

Jeden Morgen besammelte sich die ganze Schule in der Turnhalle, um als Einstieg in den Tag gemeinsam zu singen und zu spielen. Einmal bekam die Schule vom Geschichtenerzähler Jürg Steigmeier Besuch, welcher den Kindern auf mitreissende Art Sagen und Märchen erzählte.

Als krönenden Abschluss der Woche fand ein Schulhauskonzert der Argovia Philharmonic statt, welche die Geschichte der «Bremer Stadtmusikanten» mit Orchester vorspielten. So ging auf musikalische Weise eine wunderschöne Projektwoche durchs Ohr direkt in die Herzen der Villiger Kinder, die sich hoffentlich noch lange daran erinnern werden.