Schulzahnpflege

Die Schulzahnpflege bezweckt die Bekämpfung der Zahnkrankheiten durch allgemein vorbeugende Massnahmen und jährliche zahnärztliche Kontrolluntersuchungen der Schüler. Sie ist auf die Volksschule beschränkt.

Unsere Schulzahnpflegerin ist: Frau Cornelia Stierli

Schulzahnpflege & Schulzahnprophylaxe

Alle Schülerinnen und Schüler haben Anrecht auf eine Zahnkontrolle pro Jahr. Dafür erhalten sie bei Schuleintritt ein Gutscheinheft. Zusätzlich besucht regelmässig eine Fachkraft für Schulzahnprophylaxe den Unterricht. Dabei steht die Prävention im Vordergrund.

Zahnärztliche Kontrolluntersuchung

Das Gutscheinheft (Zahnkontrollausweis) bleibt im Besitz der Eltern. Die Kosten der Kontrolluntersuchungen werden von der Wohnortsgemeinde übernommen. Das Heft ist zur jährlichen Kontrolle bei der Zahnärztin bzw. beim Zahnarzt mitzubringen. Eine allfällige Behandlung erfolgt zu Lasten der Erziehungsberechtigten.

Schulzahnprophylaxe

Die Fachkraft für Schulzahnprophylaxe leistet vom 1. Kindergartenjahr bis zum Ende der 6. Primarschulklasse in der Regel vier Einsätze pro Jahr.