Porträt

Schülerinnen und Schüler der Ortsteile Josenboden, Stilli und Villigen besuchen alle den Kindergarten und die Primarschule in der Schulanlage Erbslet in Villigen.

Im Jahre 1980 wurde das Schulhaus Erbslet in Villigen in Betrieb genommen. Das Schulhaus löste das altehrwürdige Schulhaus Winkel ab. Durch die stete Bautätigkeit und den Zusammenschluss mit der Gemeinde Stilli im Jahr 2006 wurde der Schulraum zunehmend knapper. Da man beim Zusammenschluss das Ziel verfolgte, nur noch am Standort Erbslet zu unterrichten, wurde in zwei Bauetappen zuerst eine Erweiterung eines Schulleitungsbüros und zwei Kindergartenabteilungen realisiert. So konnten auch die Kindergartenabteilungen vom Winkel ins Erbslet umziehen. Mit der Umstellung von 5 auf 6 Primarschuljahre baute man eine zweite Etage auf das Kindergartengebäude. So entstanden zwei zusätzliche, grosszügige Schulzimmer, ein Zimmer für Textiles Werken und ein Zimmer für den Logopädieunterricht. Inzwischen konnte der Pavillon (ehemals Kindergarten/TW) auf dem Areal Erbslet zum Mittagstisch umfunktioniert werden.

Es hat sich bewährt, alle Abteilungen an einem Standort vereint zu haben. So kennen die Kindergärtner*innen die Schulanlage bereits und der Übertritt in die «richtige Schule» fällt einiges leichter. Für das Lehrer*innen-Team ist die gemeinsame Arbeit an einem Standort einfacher.